Österreich

Landesrat Hiegelsberger googelte sich selbst

Heute Redaktion
Teilen

Teil zwei der neuen „Heute"-Serie: Politiker googeln sich selbst – und sagen, was ihnen spontan zu den von Google vorgegebenen Suchvorschlägen einfällt.

ÖVP-Landesrat Max Hiegelsberger ist der zweite, der sich in der "Heute"-Sommerserie selber googelt. Der Agrarlandesrat gab spannende Antworten.

"Heute": Erster Begriff: Kontakt

Hiegelsberger: Also ganz eindeutig: Ich bin kontaktfreudig in Oberösterreich unterwegs. Das heißt, ich bin nicht nur im Büro ansprechbar, sondern im ganze Land.

Google stellt die
Interview-Fragen

Wer schon mal den Namen von Promis gegoogelt hat, kennt das: Google macht weitere Suchvorschläge zum Namen, nach denen häufig gesucht wird. Z.B. kommen, wenn man Robbie Williams eingibt, noch die Vorschläge Robbie Williams Angels oder Robbie Williams Konzert. Wir haben nun die oö. Spitzenpolitiker gebeten, sich selbst zu googeln – und zu sagen, was ihnen spontan zu den von Google generierten Suchbegriffen einfällt. Und ein paar Mal haben wir auch nachgefragt :-)

"Heute": Zweiter Begriff: Meggenhofen

Hiegelsberger: Ja, Meggenhofen ist natürlich meine Heimatgemeinde, ich bin dort aufgewachsen und habe dort den elterlichen Betrieb übernommen. Das heißt die starke Verwurzelung mit meiner Gemeinde ist auch in der Landesfunktion gegeben.

Picture

"Heute": Lebenslauf.

Hiegelsberger: Ich glaub das bezeichnet auch den Menschen Max Hiegelsberger. Bei mir ist es so, dass ich meine Ausbildung natürlich im näheren Umfeld genossen habe. Und daher habe ich sehr viel in meinem Leben die Vereinsstruktur miterleben dürfen und das hat mich auch geprägt.

"Heute": Ist das schwieriger geworden die Vereinsstrukturen am Leben zu erhalten, auch am Land?

Hiegelsberger: Nein, das glaub ich grundsätzlich nicht. Nur, dass man Führungsfiguren findet, das ist überall ein Thema inzwischen. Ob in der Politik, den Vereinen oder den Körperschaften.

"Heute": "Ist es für sie ein Thema bei einem Verein aktiv zu sein?

Hiegelsberger: Nein, der Zeitanspruch gibt das derzeit nicht her. Aber sonst wäre es schon interessant.

"Heute": Das heißt fürs Leben nach der Politik ist das durchaus möglich:

Hiegelsberger: Richtig! Bei der Blasmusik bin ich ja nur karenziert und nicht ausgetreten. Wenn man so lange gespielt hat wie ich, lässt einem das nicht mehr aus (Anm. Hiegelsberger spielt Trompete).

"Heute": Nächster Begriff: Land Oberösterreich

Hiegelsberger: Das ist unsere Heimat, unser Land der Möglichkeiten. Und da darf ich mitentwickeln.

"Heute": Team

Hiegelsberger: Ein Team wie in meinem Büro ist wie eine zweite Familie. Man verbringt so viel Zeit miteinander. Da muss man auch versuchen, sich als Familie aufzustellen. Das zusammen gearbeitet wird, man die schönen Dinge miteinander feiert und das Schwierige auch gemeinsam trägt.

"Heute": Welche Rolle haben sie in dieser "Familie"?

Hiegelsberger: Die Vaterrolle (lacht).

"Heute": Der letzte Begriff ist Facebook

Hiegelsberger: Facebook ist eine zeitgemäße Kommunikation. Das gehört einfach dazu. Man kann mit vielen Menschen, die man sonst nicht trifft, in Kontakt treten. Daher ist es für mich ein täglich geübtes Werkzeug. Ich bespiele es gemeinsam mit meinem Team.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (gs)