Österreich

Ländlewahl: Warnung für SPÖ

Heute Redaktion
Teilen

Das Ergebnis der Landtagswahl in Vorarlberg hat bei Oberösterreichs Roten eine Woche vor dem Urnengang die Alarmglocken schrillen lassen. Die Verluste sind schmerzlich. Bei uns ist aber noch alles offen, ist SP-Spitze Erich Haider trotz des schlechten Omens zuversichtlich. ÖVP und Grüne fürchten jetzt eine rot-blaue Koalition.

Für die FPÖ im Bundesland könnten die Zeichen nicht besser stehen. Ihre Parteikollegen im Ländle verdoppelten nach der Wahlschlappe 2004 die Stimmen auf 25 Prozent. Genug Anlass für VP und Grüne in Oberösterreich vor einer rot-blauen Koalition zu warnen. Die Volkspartei wird die Oberösterreicher weiter darauf hinweisen, dass sie das Risiko eines SP-FP-Experiments nicht eingehen dürfen, erklärt LH Josef Pühringer. Nur ein Regierungssitz der Grünen kann die Freiheitlichen stoppen, glaubt Grünenchef Rudi Anschober.

FPÖ-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner freut sich über den Rückenwind aus dem Westen: Unser Kurs bewährt sich. Die Großparteien werden vom Wähler abgestraft.