Politik

Landtagschef aus Sitzung getürmt

Heute Redaktion
Teilen

Das Burgenland vermisst seinen Noch-Landtagspräsidenten. Gerhard Steier hatte Montagvormittag die Vorstandssitzung der SPÖ, in der seine Ablöse fixiert wurde, erbost verlassen, war mit dem Privat-Pkw abgefahren.

Seitdem ist er auch für Parteifreunde nicht mehr erreichbar, beantwortet keine Anrufe. Das Problem: Als Präsident muss Steier die konstituierende Sitzung des Landtags einberufen, bei der die neue Regierung ihre Arbeit offiziell aufnimmt.

Auch über die künftige Sitzordnung im Landtag trifft er die Entscheidung. "Heute" fragte bei der Assistentin Steiers nach: Er befinde sich auf einer Dienstreise, so die offizielle Begründung für seine Abwesenheit. Den angekündigten Rückruf gab es bis Redaktionsschluss allerdings auch nicht …

(bob)