Österreich

SPÖ vor FPÖ, ÖVP Dritter, Grüne fliegen raus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die SPÖ jubelt in Kärnten über eine Fast-Absolute. Die FPÖ ist klarer Zweiter während die ÖVP ein Mandat hinzugewinnt. Großer Verlierer: die Grünen.

Dank Kärnten kann die SPÖ wieder jubeln, wie schon lange nicht mehr. Mit stolzen 48,7 Prozent der stimmen kratzen die Roten unter Spitzenkandidat Peter Kaiser an der absoluten Mehrheit. In allen Bezirken Kärntens können die Sozialdemokraten die Mehrheit für sich verbuchen, nur 16 von 132 Gemeinden haben keine rote Mehrheit.

Auch die FPÖ kann sich über deutliche Zugewinne freuen, die angepeilten 25 Prozent verfehlte sie jedoch knapp. Spitzenkandidat Gernot Darmann bot sich am Wahlabend Wahlsieger Peter Kaiser als Koalitionspartner an.

Die ÖVP trat auf der Stelle, gewinnt aber trotzdem ein Mandat hinzu. Einen Kanzlerbonus konnte sie nicht für sich verbuchen. Auch das Team Kärnten rund um Spitzenkandidat Gerhard Köfer schafft trotz Halbierung des Stimmenanteils mit 5,6 Prozent erneut den Einzug in den Landtag.

>>>Alle Ergebnisse, alle Infos finden Sie hier

Die großen Verlierer der Landtagswahl sind die Grünen. Mit gerade einmal 3,2 Prozent verfehlten sie deutlich den Wiedereinzug. Auch die NEOS bekamen in Kärnten mit nur 2,2 Prozent der Stimmen keinen Fuß auf den Boden.

Der Live-Ticker zur Kärnten-Wahl zum Nachlesen:

(red)

;