Österreich

Eine einzige Gemeinde wählte FPÖ auf Platz 1

Mit nur einer einzigen Stimme vor der ÖVP schaffte es die FPÖ im Heimatort von Spitzenkandidatin Marlene Svazek auf Platz 1.

Heute Redaktion
Teilen

Wir befinden uns im Jahre 2018 nach Christus. Ganz Salzburg hat mehrheitlich ÖVP oder SPÖ gewählt... Ganz Salzburg? Nein! – Ein kleines Dorf an der Grenze zu Deutschland leistet Widerstand.

Alle Infos zur Wahl finden Sie in unserem Live-Ticker

Die Rede ist von der Gemeinde Großgmain am Fuße des Salzburger Untersbergs. Es ist der einzige Ort, an dem sich am heutigen Wahlsonntag die politische Karte weder Schwarz noch Rot gefärbt hat – mit einer einzigen Stimme Vorsprung schaffte es hier die FPÖ auf Platz eins.

Möglicherweise war es genau die Stimme der Freiheitlichen Spitzenkandidatin Marlene Svazek, die hier den blauen Sieg herbeigeführt hat. Für die Landesparteiobfrau war es ein Heimspiel, denn Großgmain ist ihre Heimatgemeinde.

Das Ergebnis aus Großgmain im Detail sehen Sie in der Diashow:

(red)