Österreich

ÖVP siegt in Salzburg: Erwartungen übertroffen

Landeshauptmann Haslauer wird seinen Job behalten. Die ÖVP hat die Salzburger Landtagswahl souverän gewonnen.

Heute Redaktion
Teilen

33 Prozent hat Wilfried Haslauer für seine ÖVP bei der Landtagswahl in Salzburg erwartet. Diese Erwartungen sind übertroffen worden.

Das Ergebnis veränderte sich im Laufe des Abends nur wenig. An einem klaren Sieg der ÖVP war nicht zu rütteln. 37,7 Prozent waren es bei der letzten Hochrechnung um 18.20 Uhr.

Bundes-ÖVP-Chef Sebastian Kurz, der extra aus Wien anreiste, wird mit Wilfried Haslauer feiern können. Die relativ niedrig gesteckten Erwartungen des Landeshauptmannes wurden übertroffen, er hat - wie erwähnt - mit 33 Prozent gerechnet. Bei einem ersten Trend, der sich mittlerweile nach unten korrigiert hat, war kurz sogar von mehr als 40 Prozent die Rede.

Hier die aktuellen Prozentzahlen:

Landtagswahl Salzburg

Salzburg hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!

Welche Koalition?

Koalitionsmäßig hat die ÖVP nun eine wichtige Entscheidung vor sich. Mehrere Kombinationen sind möglich. Landeshauptmann Haslauer hat sich im Vorfeld alle Optionen offen gelassen.

Schauen Sie sich im Koalitionsrechner an, was geht:

(red)

;