Niederösterreich

Landwirt (28) stürzt mit Traktor 20 Meter tief 

Der Mann war am Klaushofer Berg in St. Aegyd/Neuwalde mit Heuwendearbeiten beschäftigt. Er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Lenker wurde schwer verletzt.
Der Lenker wurde schwer verletzt.
BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld war am sogenannten Klaushofer Berg im Gemeindegebiet von St. Aegyd am Neuwalde mit Heuwendearbeiten auf einer steilen Böschung mit einem Traktor samt Schwader beschäftigt. Bei einer Querfahrt zum Hang dürfte der Mann vermutlich die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren haben und etwa 20 Meter auf eine darunter verlaufende Forststraße gestürzt sein.

Der Traktor überschlug sich.
Der Traktor überschlug sich.
BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt

Freund musste Unfall mitansehen

Dabei dürfte sich der Traktor seitlich überschlagen haben und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Sein Freund, der ihn bei den Arbeiten unterstützte, musste den Unfall mitansehen.  Er verständigte die Einsatzkräfte und rettete mit einem zufällig anwesenden Jäger den 28-Jährigen aus dem Fahrzeug. Ein kleiner Glimmbrand, der zwischenzeitlich am Traktor entstand, wurde von den Ersthelfern gelöscht. Der 28-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Der 28-Jährige wurde ins Spital geflogen.
Der 28-Jährige wurde ins Spital geflogen.
BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt