Niederösterreich

Landwirt aus NÖ ist europäischer Jungbauer des Jahres

Simon Kaiblinger zeigt mit einer selbst entwickelten Aquaponik-Fischzuchtanlage, wie eine umwelt- und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft gelingt.

Erich Wessely
Gewinner Simon Kaiblinger (2.v.l.): LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager gratulieren gemeinsam mit EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber
Gewinner Simon Kaiblinger (2.v.l.): LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager gratulieren gemeinsam mit EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber
LK NÖ/Eva Lechner

Simon Kaiblinger ist EU-Jungbauer des Jahres! Landesvize Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager gratulieren gemeinsam mit EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber: „Simon hat diese Auszeichnung absolut verdient! Darüber hinaus ist der Preis auch eine Auszeichnung für all unsere Jungbauern und Jungbäuerinnen. Die Landwirtschaft ist jung, innovativ und produktiv!“

"Großartiges Beispiel für Innovationskraft"

Bernhuber, der selbst Junglandwirt in Niederösterreich ist, betont: „Simon Kaiblinger ist ein großartiges Beispiel für die Innovationskraft unserer heimischen Junglandwirte, die an nachhaltigen Lösungen arbeiten und den ländlichen Raum weiterentwickeln wollen. Er hat gezeigt, wie sich durch viel Engagement und Leidenschaft aus einer Idee und einem kleinen Projekt innerhalb von wenigen Jahren ein komplett neuer Betriebszweig entwickeln kann.“

Kaiblinger entwickelte "Wassergarten"

Simon Kaiblinger zeigt mit einer selbst entwickelten Aquaponik-Fischzuchtanlage, wie eine umwelt- und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft gelingt. Die Ausscheidungen der Fische dienen als Dünger für die Gemüseproduktion im Folientunnel. Die Pflanzen „reinigen“ das Wasser und bekommen gleichzeitig auch noch wichtige Nährstoffe mitaufgenommen. In seinem „Wassergarten“ profitieren somit die Fischzucht und die Gemüseproduktion voneinander. „Gleich zwei Produkte zu produzieren, in denen der Selbstversorgungsgrad in Österreich ohnehin noch sehr niedrig ist, war für mich einer der Hauptgründe, in die Produktion einzusteigen. Nun gelingt es, mit niedrigstem Wasser- und Energieeinsatz ganzjährig regionale Lebensmittel zu produzieren, die es so in dieser Form davor nicht gab“, sagt Junglandwirt Kaiblinger.

Die Fische und das Gemüse werden direkt Ab-Hof oder in Regionalläden verkauft und gemeinsam mit einem benachbarten Gastronomiebetrieb hat Kaiblinger erste Produkte von „Fisch im Glas“ entwickelt.

"Höchsten Anteil an Junglandwirten

„In Österreich haben wir mit rund 23 Prozent den europaweit höchsten Anteil an Junglandwirtinnen und Junglandwirten und mit dieser Auszeichnung wird klar: Unsere heimischen Junglandwirtinnen und Junglandwirte zeigen tagtäglich großartigen Einsatz und können sich mit ihrem Gespür für Innovation auf der internationalen Bühne beweisen“, freuen sich die Funktionäre.

Beim 8. Europäischen Jungbauernkongress im Europäischen Parlament haben sich mehr als 300 junge Landwirtinnen und Landwirte aus 16 Mitgliedstaaten über die zukünftigen Chancen in der Landwirtschaft ausgetauscht. Im Rahmen des Kongresses wurden die besten Projekte der Mitgliedsstaaten vorgestellt und Projektsieger in den Kategorien Digitalisierung, Resilienz und Verbesserung des ländlichen Raums gekürt.

Mehr über das Sieger-Projekt von Gewinner Simon Kaiblinger unter: https://www.wasser-garten.at/

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer