Niederösterreich

Landwirte sauer: "Unser Acker wurde zur Mülldeponie"

Unbekannte kippten ihren Unrat auf den gepachteten Acker der Familie Rameder aus St. Pölten-Land. Jetzt könnte der Boden konterminiert sein.

Tanja Horaczek
Teilen
Unbekannte entsorgte ihren Müll auf einem Acker in St. Pölten-Land.
Unbekannte entsorgte ihren Müll auf einem Acker in St. Pölten-Land.
Privat

"Es ist eine Frechheit. Wer lädt so viel Müll auf einem fremden Acker ab", fragt sich Familie Rameder aus St. Pölten-Land. Ihr gepachtetes Feld zwischen Schwadorf und Pummersdorf wurde von Unbekannten zur Mülldepnie umgewandelt. Unmengen an Unrat und gefährlichen Substanzen wurden in der Nacht von 26. auf 27. Februar abgeladen.

Schaden könnte enorm werden

"Wir hoffen, dass die Schuldigen gefunden werden, sonst bleiben wir als Bewirtschafter auf den Entsorgungskosten sitzen", klagt die Familie. Den Müll entsorgt jetzt das Magistrat St. Pölten. Dann müssen die Landwirte abwarten, wer dafür die Kosten übernimmt. Zu hoffen bleibt, dass die umweltschädlichen Stoffe - die in den Behältern am Feld entsorgt wurden - nicht in den Boden eingetreten sind. Denn sonst wären die Schäden enorm. Die Familie bittet um Mithilfe: Wer jemanden gesehen hat, der mit einem Wagen voll Müll in dieser Gegend gefahren ist, soll dies bei der Polizei melden.