Wien

Landwirtin zog Glückslos am Twin City Liner in Wien

Eine Passagierin aus Niederösterreich war nun der zweimillionste Fahrgast am Twin City Liner in Wien. Sie wurde mit einem Preis überrascht!

Heute Redaktion
Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, Raiffeisenlandesbank-Vize Reinhard Karl, Gewinnerin Elisabeth Schweiger und Stadtrat Peter Hanke (SP).
Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, Raiffeisenlandesbank-Vize Reinhard Karl, Gewinnerin Elisabeth Schweiger und Stadtrat Peter Hanke (SP).
Denise Auer

Die EU-Hauptstädte Wien und Bratislava sind seit 2006 mit einem Linienschiff direkt verbunden. Bis zu drei Mal täglich fährt der Twin City Liner vom Schwedenplatz in Wien bis in die Altstadt von Bratislava und wieder retour.

Landwirtin gewann Reise

Elisabeth Schweiger, Landwirtin aus Schwarzau im Gebirge (NÖ), wurde am Mittwoch, 26. April 2023, nun als zweimillionster Gast an Bord begrüßt. Im feierlichen Rahmen bei Sekt, Torte und musikalischer Begleitung wurde der Gewinnerin ein Gutschein für die Twin City Liner Adventsfahrt 2023 nach Budapest inklusive zwei Übernachtungen im 4-Stern-Hotel, Stadtrundfahrt und Dinner in einem der angesagtesten Restaurants der Donaumetropole für zwei Personen überreicht.

"Vernetzung und Zusammenarbeit mit den benachbarten Regionen sind für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Wien wichtig. Dazu tragen auch Infrastrukturprojekte wie der Twin City Liner bei, der neben Bratislava und Budapest in Zukunft auch Györ anfährt", so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). 

Heuer 1.230 Fahrten auf der Donau

"2023 bieten wir insgesamt 1.230 Fahrten auf unserer Stammstrecke Wien-Bratislava-Wien an. Damit wird der Twin City Liner heuer rund 1.800 Stunden auf der Donau unterwegs sein. Bereits 45 Prozent aller Passagiere auf dem Twin City Liner sind Touristen – Tendenz steigend. Das zeigt, dass diese Schiffsverbindung auch international immer beliebter wird", so Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Katamaran umrundete 35 Mal die Erde

Im März 2023 ist der Twin City Liner in seine 18. Saison gestartet. Seit 2006 wurden rund 23.000 Fahrten und 1.472.000 Kilometer Gesamtstrecke zurückgelegt – das entspricht rund 35 Erdumrundungen. Seit 2019 ist ein neuer Schnellkatamaran im Einsatz, der bei annähernd gleicher Passagierzahl die beiden älteren Schiffe ersetzte. Bis zu 250 Passagiere profitieren von dem umfangreichen Speise- und Getränkeangebot, Premium-Sitzen, Rad-Abstellplätzen sowie kostenfreiem Satelliten-WLAN an Bord.

Das Vor-Corona-Jahr 2019 kann mit 165.000 verkauften Tickets laut Betreiber als "Rekordjahr" bezeichnet werden. Im Jahr 2022 wurde diese Zahl mit 143.000 Gästen wieder annähernd erreicht und auch die Ticket-Verkäufe in der Saison 2023 verlaufen laut Wien-Holding "vielversprechend". 

1/4
Gehe zur Galerie
    Frühjahrsputz für den Twin City Liner
    Frühjahrsputz für den Twin City Liner
    valerino.creations

    Györ neu im Programm

    Bei den beliebten Eventfahrten möchte der Twin City Liner 2023/2024 eine neue Destination erschließen. So ist geplant, die erste Fahrt nach Györ anzubieten. Die westungarische Stadt liegt am Zusammenfluss der drei Flüsse Raab, Rabnitz und Kleine Donau und wird daher auch als "Stadt der Flüsse" bezeichnet. Györ ist reich an Denkmälern und Museen und vor allem auch für seine barocke Altstadt bekannt. Auch Budapest steht 2023 wieder auf dem Fahrplan des Twin City Liners. 

    Preis-Specials an Bord 

    Natürlich werden während der gesamten Saison wieder zahlreiche attraktive Aktionen geboten: Mit dem "Super Dienstag", dem Lehrlings-Special oder den Familienwochen kann man zu besonders günstigen Konditionen mit dem Twin City Liners reisen.

    Auch 2023 gibt es wieder das Twin City Liner Red Ticket. Dieses ermöglicht eine Reise mit dem Schnellkatamaran zum Preis von nur 25 Euro pro Strecke. Eine rasche Buchung wird empfohlen – Karten für den Twin City Liner können telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80 bzw. online unter www.twincityliner.com gebucht werden.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com