Österreich

Landwirtschaftlicher Hof drohte zu explodieren

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstagmittag kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Molzegg zum Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Sogar ein Dieseltank stand in Vollbrand. Mit erheblichem Aufwand von rund 80 Einsatzkräften konnte das Feuer schließlich gelöscht werden.

Donnerstagmittag kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kirchberg am Wechsel zum Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Sogar ein Dieseltank stand in Vollbrand. Mit erheblichem Aufwand von rund 80 Einsatzkräften konnte das Feuer schließlich gelöscht werden.

Durch die enorme Hitzeentwicklung stand weiters eine Böschung in Brand. Da sich in dem Nebengebäude neben einem Fahrzeug, diversen Maschinen und Geräte auch ein Dieseltang, mehrere Gasflaschen und Spraydosen befanden, herrschte akute Explosionsgefahr.

Weiters drohte das Feuer auf das wenige Meter entfernte Wohnhaus überzugreifen. Unter schweren Atemschutz wurden die Gefährdungsstellen gekühlt und das Wohnhaus geschützt. Da beim Brandobjekt akuter Löschwassermangel herrschte, lies der Einsatzleiter eine Zubringerleitung von einem entfernten Hydranten aufbauen. Zusätzlich wurden Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert, um einen Tankwagen Pendelverkehr einzurichten.

Immer wieder kam es zu kleineren Detonationen, aufgrund der Spraydosen. Durch den raschen und gezielten Einsatz der Feuerwehren konnte jedoch das Wohnhaus und weitere naheliegende Objekte vor den Flammen geschützt werden. Das Nebengebäude brannte jedoch vollständig nieder. Auch das Fahrzeug und diverse Maschinen und Geräte wurden vom Feuer komplett zerstört.

 

 

;