Österreich

Lange Leidenszeit vorbei: LASK-Star wieder zurück

LASK-Star Rajko Rep ist zurück! Nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause steht der Slowene wieder auf dem Rasen, begann mit leichtem Training.

Heute Redaktion
Teilen

Beim 2:2 gegen die Austria vergangene Runde saß Rajko Rep (27) auf der Tribüne, postete ein Selfie aus der TGW-Arena auf seiner Facebookseite. Seine Botschaft an die Fans: "I am finally back!"

Und tatsächlich scheint der Slowene seinen langen Leidensweg endlich überwunden zu haben. Am 26. August beim 0:1 bei Rapid stand der Spielmacher zum letzten Mal bei den Schwarz-Weißen auf dem Feld.

Eine Schambein-Entzündung zwang den 27-Jährigen in die Knie. "Das war eine schwere Zeit für mich", erinnert sich Rep im "Heute"-Gespräch.

Doch vergangenen Dienstag war es dann endlich wieder so weit, Rep kehrte auf den Rasen zurück, absolvierte sein erstes Training. Der 27-Jährige arbeitet derzeit noch alleine mit Athletik-Trainer Michael Berktold, soll kommende Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren.

"Ich fühle mich gut, bin zum Glück völlig schmerzfrei. In Slowenien habe ich eine Therapie absolviert und auch mit einem Privattrainer gearbeitet. Ich stehe derzeit bei rund 80 Prozent", sagt Rep.

Gegen Altach bleibt dem Slowenen am Samstag (18.30 Uhr) erneute nur die Zuschauerolle. Die Linzer reisen ohnehin mit einem Lazarett ins Ländle.

Denn neben Rep fallen auch noch die verletzten James Holland, Dominik Reiter und Marko Raguz aus. Zudem erlitt Doan Erdoan gegen die Austria einen Muskelfaserriss in den Adduktoren, wird einige Wochen fehlen. Peter Michorl (Sperre) bleibt ebenfalls zu Hause.

Trainer Oliver Glasner stehen somit nur noch 13 gesunde Spieler für die Auswärtspartie zur Verfügung.

(mip)