Wirtschaft

Langer Winter lässt die Heizkosten explodieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der nun schon bis in den April hineinreichende Winter wird demnächst auch in vielen österreichischen Haushalten für eine frostige Überraschung sorgen. Wie die EVN informiert, werden sich die kalten Temperaturen empfindlich auf den nächsten Heizkostenabrechnungen bemerkbar machen. Abhängig von der Heizart werden dann Mehrkosten von bis zu 350 Euro fällig.

Der nun schon bis in den April hineinreichende Winter wird demnächst noch in vielen österreichischen Haushalten für eine frostige Überraschung sorgen. Wie die EVN informiert, werden sich die kalten Temperaturen empfindlich auf den nächsten Heizkostenabrechnungen bemerkbar machen. Abhängig von der Heizart werden dann Mehrkosten von bis zu 350 Euro fällig.

Diejenigen, die ihre Wohnung oder ihr Haus mit Gas oder Fernwärme beheizen, müssen laut EVN mit bis zu 100 Euro Mehrkosten rechnen. Holzöfen schlagen sich mit bis zu 150 Euro zu Buche, wer sein Heim mit Pellets-Öfen warm hält, kann mit einem unfreiwilligen Winterzuschlag von bis zu 250 Euro rechnen. Am tiefsten müssen diejenigen in die Tasche greifen, die mit Öl heizen. Dann kann sich der Rekordwinter mit bis zu 350 Euro auf der nächsten Abrechnung bemerkbar machen.

Hinzu kommt, dass derzeit eine immense Nachfrage nach Brennstoffen herrscht, allerdings nur Vorräte bis Ende März angelegt worden sind.