Österreich

Langfinger (24) griff bei Opferstöcken in Kirche zu

Heute Redaktion
Teilen
Der 24-Jährige stahl Geld aus Opferstöcken
Der 24-Jährige stahl Geld aus Opferstöcken
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Ein 24-Jähriger wurde auf frischer Tat dabei ertappt, wie er aus dem Opferstock einer Kirche Geld in seine Tasche steckte. Die Polizei setzte dem Treiben ein Ende.

Ohne schlechtes Gewissen "erleichterte" ein Bosnier am Mittwoch gegen 13.45 Uhr den Opferstock in der Pfarrkirche Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) um sein Geld.

Ein Mann bemerkte den Diebstahls allerdings und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten fuhren daraufhin umgehend zu der Pfarrkirche und konnten den 24-Jährigen noch vor Ort auf frischer Tat ertappen.

Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Dieb daraufhin vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Bosniers konnten sie dann Münzen im Wert von unter hundert Euro sicherstellen.

Weiterer Diebstahl nachgewiesen

Als die Beamten das Fahrzeug des 24-Jährigen überprüften, wurden noch weitere Münzen, rund hundert Euro, gefunden.

Im Zuge der Ermittlungen konnten dem Verdächtigen dann noch ein zweiter Opferstockdiebstahl in der Stadtpfarrkirche Hermagor nachgewiesen werden, den er nur wenige Stunden zuvor begangen hatte.

Einreiseverbot für Bosnier

Seitens des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl wurde gegen den 24-Jährigen aufgrund der Diebstähle ein 5-jähriges Einreiseverbot erlassen.

(wil)

;