Österreich

Langfinger betrogen auch Versicherung

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag in der Früh konnten Polizisten in Nickelsdorf nach einer Fahrzeugkontrolle vor der Grenze gleich mehrere Verbrechen aufklären. Die Beamten fanden drei neuwertige E-Bikes. Unter den sieben Personen im Auto war keiner der rechtmäßige Besitzer. Doch es handelte sich nicht nur um Diebstahl.

Der Kleinbus wollte gegen 6.30 Uhr über die A4 nach Ungarn. Die burgenländische Polizei stoppte das Fahrzeug und fand drei E-Bikes im Wert von 7.000 Euro.

Die Leute im Auto konnten nicht beweisen, dass ihnen die Räder gehörten. Da wurden die Beamten stutzig und begannen nachzuforschen.

Die Männer waren auf der Rückreise vom Oktoberfest, wo sie gearbeitet hatten, nach Rumänien. Ein 39-jähriger Mann hatte von einem Arbeitskollegen in München zwei E-Bikes um 5.500 Euro mitgenommen. Der Mann in München hatte die Räder versichert und nach der Abreise des Kollegen als gestohlen gemeldet.

Einem 31-jährigen Mann, der ebenfalls im Bus saß, wiesen die Polizisten einen Diebstahl eines der Räder in Speyer (Deutschland) nach. Der Drahtesel war zwar mit einem Sicherheitsschloss versperrt gewesen, doch der 31-Jährige hatte die Sicherung mit einem Winkelschleifer aufgeschnitten.

Die Polizei stellte die E-Bikes sicher, beide Täter wurden auf freiem Fuß angezeigt.

;