Nach mehreren Monaten

Langfinger kehren an Tatort zurück, dann kommt Polizei

Nachdem die Spuren nach einem Ladendiebstahl in St. Anton zunächst im Sande verlaufen waren, begangen die mutmaßlichen Täter einen fatalen Fehler.

Michael Rauhofer-Redl
Langfinger kehren an Tatort zurück, dann kommt Polizei
Die Tatverdächtigen schlugen in einem Sportgeschäft in St. Anton zu. Nun kam man ihnen auf die Schliche. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Etwas mehr als drei Monate sind seit einem Ladendiebstahl in einem Sportgeschäft in St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) vergangen. Am 27. Dezember 2023 stahlen vorerst unbekannte Täter vier hochwertige Skibrillen. Erhebungen zur Täterausforschung verliefen vorerst negativ.

Nun kam am Sonntag (14. April 2024) Bewegung in diesen "Cold Case". Denn im Laufe des Tages zeigte eine Angestellte des Sportgeschäftes telefonisch bei Polizei an, dass sich verdächtige Personen im Geschäft befunden hätten, welche in Verbindung mit dem Diebstahl im Dezember stehen könnten.

Verdächtige legten Geständnis ab

Im Zuge einer sofortigen Fahndung konnten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Imst den Pkw mit den verdächtigen Personen anhalten und Diebesgut im Fahrzeug sicherstellen. Die zwei Verdächtigen – zwei 18-jährige Italiener – gaben bei der Einvernahme durch Beamte der zu, neun Diebstähle in Sportgeschäften in St. Anton i.T. begangen zu haben. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Zwei mutmaßliche Täter, die zuvor hochwertige Skibrillen gestohlen hatten, begingen den fatalen Fehler, zum Tatort zurückzukehren
    • Die beiden 18-jährigen Italiener legten ein Geständnis ab und wurden auf freien Fuß angezeigt, nachdem sie neun Diebstähle in Sportgeschäften zugegeben hatten
    mrr
    Akt.