Welt

Langjähriger Trump-Berater festgenommen

Die genauen Hintergründe sind noch unklar: Roger Stone, langjähriger Trump-Berater, wurde in Florida festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Dem 66-jährigen Roger Stone werden Falschaussagen gegenüber Ermittlern und Zeugenbeeinflussung vorgeworfen.
Dem 66-jährigen Roger Stone werden Falschaussagen gegenüber Ermittlern und Zeugenbeeinflussung vorgeworfen.
Bild: picturedesk.com

Der US-Politikberater Roger Stone, ein langjähriger Vertrauter von Präsident Donald Trump, ist angeklagt und festgenommen worden. Dem 66-Jährigen werden Falschaussagen gegenüber Ermittlern und Zeugenbeeinflussung vorgeworfen.

Das teilte das Büro von Sonderermittler Robert Mueller am Freitag mit. Stone soll noch am selben Tag in Fort Lauderdale im Bundesstaat Florida vor Gericht erscheinen.

Stone hatte während des Präsidentschaftswahlkampfs in Verbindung zum Trump-Team gestanden. Im August 2016 führte er an, Kontakte zu Wikileaks zu haben. Die Enthüllungsplattform veröffentlichte 2016 interne E-Mails der Parteizentrale der Demokraten und des Wahlkampfteams von Trumps Rivalin Hillary Clinton, die von mutmaßlichen russischen Hackern gekapert worden seien.

Später soll Stone laut der Anklage die Untersuchungen im Kongress zu den mutmaßlichen russischen Cyberinterventionen im Wahlkampf und der Rolle von Wikileaks dabei behindert haben. (red)