Wintersport

Langlauf-Gold für Österreich bei Paralympics

Sechste Medaille für Österreich bei den Paralympics in Peking, die zweite in Gold! Carina Edlinger gewann im Skatingsprint der Langläuferinnen.

Erich Elsigan
Teilen
Carina Edlinger (l.) mit Guide Lorenz Lampl
Carina Edlinger (l.) mit Guide Lorenz Lampl
GEPA

Carina Edlinger ist am vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere! Die sehbehinderte Salzburgerin eroberte in Peking gemeinsam mit Guide Lorenz Lampl Gold im Skatingsprint. 

Am Montag hatte Österreichs Behindertensportlerin des Jahres über 15 km wegen körperlicher Probleme aufgegeben und passte am Dienstag im Biathlon. Im Sprint konnte sie nun endlich ihre Klasse ausspielen, setzte sich im Finale klar vor einer ukrainischen und zwei deutschen Athletinnen durch.

Carina Edlinger vergießt Freudentränen.
Carina Edlinger vergießt Freudentränen.
ÖPC/GEPA

"Ich bin nicht oft sprachlos, aber heute bin ich es. Die letzten Tage waren extrem hart, eigentlich aber schon die letzten Jahre. Ich habe oft nicht gewusst, ob und wie es weitergehen soll. Jetzt hat es sich gelohnt, es hat sich ausgezahlt", jubelte Edlinger.

Guide in ungewohnter Rolle

Bereits in der Qualifikation gelang der 23-Jährigen die schnellste Runde. Sie entschied sich, dort ohne Guide Lampl zu starten. "Wir kennen uns erst seit knapp zwei Wochen, im Sprint ist die Abstimmung aber extrem wichtig. Also haben wir gesagt, ich ziehe es alleine durch. Lorenz hat mich aber den ganzen Tag abseits der Piste unterstützt und hatte sicher großen Anteil an der Medaille."

Der Guide selbst akzeptierte seine ungewohnte Rolle, ohne mit der Wimper zu zucken. "Ich habe immer gesagt, dass es hier um Carina geht und nicht um mich. Ich bin hier, um Carina zu unterstützen und wir haben so entschieden, wie es am besten für sie ist. Wie man sieht, war es die richtige Entscheidung", strahlt der Medizinstudent aus Innsbruck.

Für Österreich ist es bereits die sechste Paralympics-Medaille. Gold hatte zuvor nur der ebenfalls sehbehinderte Skifahrer Johannes Aigner geholt.

1/12
Gehe zur Galerie
    Die pompöse Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking - die besten Bilder
    Die pompöse Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking - die besten Bilder
    GEPA