Österreich

Längste Hängebrücke der Welt wackelt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.lechtal-info.com

Die geplante, längste Fußgängerhängebrücke der Welt am Katzenberg oberhalb Reuttes muss jetzt einer genaueren Untersuchung unterzogen werden. Denn die Sicherheit für Fußgänger sei nicht garantiert.

Eigentlich sollte die Tiroler Rekordbrücke, auf 403 Meter der längste Fußgängerübergang der Welt, 2014 in Betrieb gehen. Nunn wackelt der Termin. Denn der Holzweg, der in 110 Metern Höhe die Ruine Ehrenberg mit dem Falkenberg verbindet, muss noch einmal einer Sicherheitsprüfung unterzogen werden.

Meteorologen und andere Fachleute sollen klären, ob eine Gefährdung für die Benutzer der B179 vorliegt. Etwa, ob Schnee oder Eiszapfen aus großer Höhe auf Verkehrsteilnehmer herunterfallen könnten - jährlich fahren vier Millionen Fahrzeuge unter der Brücke durch. Im Jahr 2008 gab es allerdings eine Stellungnahme des Straßenerhalters, in der keinerlei besondere Prüfungsverfahren avisiert wurden, wie die TT berichtet.

Da die Produktion der 300.000 Euro teuren Stahlseilen einen Vorlauf von fünf Monaten benötigen, könnte sich das Projekt nun enorm verzögern, wird befürchtet.