Politik

"Langweilig" – Van der Bellen lästert über Gymnasiasten 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht vor Lehrlingen und macht sich über Gymnasiasten lustig. "Sowas von langweilig, wie ein Pensionist."

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Frederic Kern / Action Press / picturedesk.com

Bundespräsident Van der Bellen traf am Dienstag im Rahmen eines Aktionstages Lehrlinge aus unterschiedlichen Branchen. Im Anschluss kommt er aus dem Loben gar nicht mehr heraus: Die Lehrlinge seien die Fachkräfte der Zukunft und hätten ihm "echt getaugt", bei ihnen sei richtig "Power dahinter". Er erwarte sich von ihrer Seite einiges in Sachen Klimawandel.

Weniger Lob hatte er für einen Gymnasiasten übrig, den er kürzlich bei einem Besuch von Jugendvertretern in der Hofburg kennengelernt hat. Dieser sei "sowas von langweilig" gewesen und ihm vorgekommen wie ein "angepasster Pensionist". 

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Präsidentschaftskanzlei bespielt mit mehreren Mitarbeitern Alexander Van der Bellens Social Media Auftritte. Es gibt ihn auf Facebook,...
    Die Präsidentschaftskanzlei bespielt mit mehreren Mitarbeitern Alexander Van der Bellens Social Media Auftritte. Es gibt ihn auf Facebook,...
    Screenshot