Wirtschaft

Langzeit-Arbeitslose: Jeder 6. ist Ausländer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

24.135 Langzeit-Arbeitslose waren im März beim AMS registriert, 4.171 davon ausländische Staatsbürger. Das zeigt die Beantwortung einer FPÖ-Anfragenserie an Sozialminister Hundstorfer (SP).

24.135 Langzeit-Arbeitslose waren im März beim AMS registriert, 4.171 davon ausländische Staatsbürger. Das zeigt die Beantwortung einer FPÖ-Anfragenserie an .

Männer waren mit 2.660 Personen viel stärker betroffen als Frauen (1.511). Drei Viertel der Betroffenen verfügen nur über einen Pflichtschul-Abschluss (siehe Grafik rechts). "In den letzten Jahren sind vor allem Minderqualifizierte nach Österreich zugewandert", so FP-Nationalrätin Belakowitsch-Jenewein.

Sie fordert deshalb erneut eine sektorale Schließung des Arbeitsmarktes für Nicht-Österreicher. Die meisten langzeitarbeitslosen Ausländer gab es in Niederösterreich (1.184), gefolgt von Wien (742) und der Steiermark (721). (bob)