Tonband-Affäre

Laptop gesichert – neue Ermittlungen "in ÖVP-Kreisen"

In der Causa um das geheime Pilnacek-Tonband gibt es nun erste Sicherstellungen. Ermittelt wird gegen der Verantwortlich aus "ÖVP-Kreisen".

Newsdesk Heute
Laptop gesichert – neue Ermittlungen "in ÖVP-Kreisen"
Der Laptop des verstorbenen Ex-Justiz-Chefs Christian Pilnacek wurde sichergestellt.
Helmut Graf (Archivfoto)

Lange war es still, nun gibt es Neuigkeiten zu den von Ex-Justizsektionschef Christian Pilnacek vorgebrachten Vorwürfen, über die er in einem geheim aufgenommen Tonband sprach. Darin behauptete er Interventionen von ÖVP-Spitzenpolitikern, etwa Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, auf Ermittlungen und Verfahren. Dabei sei es auch zu Unterdrucksetzen und Vorwürfen gekommen.

Laptop sichergestellt

Nun kam es in dieser Causa zu ersten Sicherstellungen der Behörden. Wie das Justizministerium der "ZiB 2" bestätigte, wurde Pilnaceks Laptop an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) übergeben. Diese ermittelt aktuell wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs durch Einflussnahme auf Verfahren gegen unbekannte Täter. Nachsatz: "Verantwortliche aus dem Kreis der ÖVP."

Es dürfte sich dabei aber nicht um Sobotka drehen. Erst Ende Jänner wurde bekannt, dass die WKStA bei ihm keinen Anfangsverdacht sieht.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • In der Tonband-Affäre um den Ex-Justizsektionschef Christian Pilnacek gibt es neue Ermittlungen gegen Verantwortliche aus ÖVP-Kreisen, nachdem Pilnaceks Laptop von den Behörden sichergestellt wurde
    • Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs durch Einflussnahme auf Verfahren gegen unbekannte Täter
    red
    Akt.