Politik

Laptop von Blümel steckte in der Wickeltasche

Clemens-Wolfgang Niedrist war Kabinettschef von vier (Ex-)Ministern. Im U-Ausschuss wusste er vor allem viel zum Laptop des Ex-Finanzministers.

Marlene Postl
Teilen
Blümels Ex-Kabinettschef Niedrist
Blümels Ex-Kabinettschef Niedrist
Picturedesk

Niedrist ist Kabinettschef von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), diente auch unter dessen Vorgänger Gernot Blümel (ÖVP). Bekanntheit erlangte er durch eine Chatnachricht von Christian Pilnacek: "Wer vorbereitet Gernot auf seine Vernehmung?", textete der dem Kabinettschef nach einer Hausdurchsuchung bei Blümel. Jene Razzia war am Mittwoch Thema im U-Ausschuss.

Laptop war nie im Kinderwagen

Blümels Laptop war damals in seiner Wohnung nicht auffindbar – seine Partnerin hatte ihn seltsamerweise auf den Spaziergang mit dem Baby mitgenommen. Nun enthüllte Niedrist die tatsächlichen Umstände. Die Frau führte den Laptop nicht – wie bisher kolportiert – im Kinderwagen mit (sie hatte gar keinen dabei), sondern trug ihn in einer Wickeltasche, das Baby selbst hatte sie zusätzlich in einer Tragen. Auf Bitten von Blümels Anwalt traf Niedrist die Frau in einem Shoppingcenter, holte das Gerät ab, übergab es den Behörden.

Für Aufsehen sorgten von Stephanie Krisper (Neos) vorgelegte Mails, laut denen mehrere Blümel-Mitarbeiter sich nach der Hausdurchsuchung in der ÖVP-Zentrale um Beamtenposten bemühten. Auch er habe sich für ein unbefristetes Dienstverhältnis in der Verwaltung beworben, diese Idee später aber verworfen, so Niedrist. Kurios: Zu Thomas Schmid las er immer wieder seine eigenen Aussagen aus dem Protokoll des Ibiza-Ausschusses vor.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer