Welt

Lara (26) kämpfte für den IS, nun wurde sie gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Lara Bombonati zog für die Terrormiliz IS in den Syrien-Krieg. In Tortona in Italien klickten nun die Handschellen.
Lara Bombonati zog für die Terrormiliz IS in den Syrien-Krieg. In Tortona in Italien klickten nun die Handschellen.
Bild: zVg

Die gebürtige Mailänderin zog vor drei Jahren in den Syrien-Krieg, nannte sich seitdem "Khadija". Nun klickten in Italien die Handschellen.

Die italienische Polizei hat eine 26-jährige Frau festgenommen, die sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen und mit ihr in Syrien gekämpft hatte.

Die Italienerin aus der Nähe der piemontesischen Stadt Alessandria war jetzt nach Italien zurückgekehrt und wollte laut den Ermittlern wieder nach Syrien reisen, berichtet die italienische Zeitung "corriere.it". Ihren ursprünglichen Namen Lara Bombonati legte sie ab und nannte sich nach ihrer Konvertierung zum Islam fortan "Khadija", so wie die erste Frau Mohammeds.

Die 26-Jährige wurde nach Ermittlungen der Turiner Staatsanwaltschaft festgenommen. Sie ist mit einem Italiener verheiratet, der laut Ermittlern als IS-Kämpfer in Syrien am 26. Dezember 2016 starb.

Die Frau war bereits im Jänner an der Grenze zwischen Türkei und Syrien von türkischen Soldaten festgenommen worden. Danach war sie ausgewiesen worden und nach Italien zurückgekehrt. (Red)

Mehr zum Thema