Ob mit Kostüm oder ohne – am Wochenende war die METAStadt in der Wiener Donaustadt der place to be für Comic-Fans. Die als "Wiener Comic & Figurenbörse" entstandene Vienna Comix hat mittlerweile mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und mauserte sich vom Treffpunkt für die österreichische Comic-Szene zu einem der größten Comic-Events Europas.
Auch heuer gab es wieder die volle Dröhnung Comics, Cosplay, Gaming und Star Wars. Zahlreiche Comic-Künstlerinnen und -Künstler waren vor Ort und zeichneten, schminkten und tätowierten live. Ein buntes Bühnenprogramm, Verkaufsstände und diverse Workshops rundeten das Programm ab. Auch Independent-Videogames und Brett- und Kartenspiele wurden ausgestellt.
Möge die Macht mit dir sein
Ein besonders Highlight waren auch heuer wieder die Auftritte der österreichischen und slowakischen Fan-Kostümclubs der "501st Legion Garrison". Sie haben es sich zum Ziel gemacht, besonders originalgetreue Kostüme der Weltraum-Saga Star Wars zu besitzen – und diese natürlich auch zu zeigen. Bei den Lightsaber-Battleshows am Samstag und Sonntag fieberten nicht nur Fans von Luke Skywalker und Han Solo mit.
Und weil auch Comic-Helden hungrig werden, sorgte das KesselHaus mit Food-Trucks und südkoreanischer Kulinarik für die passende Verpflegung der Tausenden Messegäste.