Österreich

Lärm: Mieter denkt nach 40 Jahren über Umzug nach

Heute Redaktion
Teilen
Erwin Mücke ist lärmgeplagt.
Erwin Mücke ist lärmgeplagt.
Bild: Joachim Lielacher

36 Jahre lang lebte Erwin Mücke (62) zufrieden in der Plöcknerstrasse in St. Pölten – vor 4 Jahren zog eine Großfamilie ein, seither ist alles anders.

Erwin Mücke, ein Bär von einem Mann mit sanftem Gemüt, will nur eines: seine Ruhe. Seit vier Jahrzehnten lebt er im Wohnbau in der Plöcknerstraße in St. Pölten (hat einen unbefristenen, guten Mietvertrag), arbeitete bis vor zwei Jahren bei der Voith und will jetzt eigentlich seine Pension genießen.

"Vor genau vier Jahren zog eine Großfamilie ein, die einen unfassbaren Radau macht. Diese Familie wurde wegen Lärm umquartiert, leider in meinen Stock. Solange ich noch gearbeitet habe, war es nur nachts schlimm, aber seit zwei Jahren ist es nicht mehr zum Aushalten. Bis um Mitternacht Schreierei, drei kleine Kinder, die am Gang spielen, auch mal um 22 Uhr", so Mücke.

Auch Polizei brachte nichts

Der 62-Jährige hat alles versucht: zahlreiche Gespräch mit den Nachbarn, mit dem Wohnhausverwalter, bis hin zur Anzeige und Polizei. "Es hat alles nichts geholfen. Der Nachbar zeigt sich zwar immer recht freundlich, sagt 'Ja, ja', seine Gattin versteht kaum Deutsch, oder will mich nicht verstehen."

Mittlerweile flüchtet Erwin Mücke, schläft meist auswärts – bei Bekannten oder seiner Freundin. "Nur meine Partnerin lebt in Schwechat, das ist nicht ums Eck. Ich sehe nicht ein, dass ich nach vier Jahrzehnten ausziehen soll. Leider sehe ich aber momentan keinen anderen Ausweg als die Flucht nach Schwechat."



J. Lielacher




(Lie)

;