Österreich

Lärmterror für Verkäufer in Modeshop

Heute Redaktion
Teilen

Ein Presslufthammer ist rund 100 Dezibel laut - und damit leiser als die Hintergrund(!)-Musik im neuen Trend-Shop der spanischen Modekette "Desigual" am Westbahnhof. Ohrenbetäubende 101 Dezibel wurden dort von der Gewerkschaft (GPA) gemessen. Ab 85 Dezibel Dauerlärm sind - etwa am Bau - Gehörschutz Pflicht!

Ein Presslufthammer ist rund 100 Dezibel laut - und damit leiser als die Hintergrund(!)-Musik im neuen Trend-Shop der spanischen Modekette "Desigual" am Westbahnhof. Ohrenbetäubende 101 Dezibel wurden dort von der Gewerkschaft (GPA) gemessen. Ab 85 Dezibel Dauerlärm sind - etwa am Bau - Gehörschutz Pflicht!

Laut, lauter, "Desigual" - so lässt sich das erschreckende Ergebnis des Lärmtests der GPA kurz fassen: Hunderte Geschäfte in Österreich wurden überprüft. Doch solchen Lärmterror wie im neuen Shop am Westbahnhof haben die Kontrollore nirgends gefunden: "Die bei 'Desigual' gemessenen 101 Dezibel sind ein Negativrekord", ist GPA-Regionalchef Karl Dürtscher bestürzt.

Die Leidtragenden der ohrenbetäubenden Hintergrundmusik sind die Verkäuferinnen.Würden sie am Bau mit einem Presslufthammer arbeiten, müssten sie Gehörschutz tragen.Und: Ihr Chef müsste wohl saftig Strafe zahlen, wenn er seine Mitarbeiter nicht schützt.

So bekommt der Shop nur die fragwürdige Auszeichnung "Zwangsbeschaller 2011".