Österreich

Laser-Attacke auf Piloten bei Anflug auf Wien

Heute Redaktion
Teilen
Laserpointer-Attacke auf einen Piloten: So gefährlich ist die Attacke.(Foto der US-Luftfahrtbehörde - Symbolbild)
Laserpointer-Attacke auf einen Piloten: So gefährlich ist die Attacke.(Foto der US-Luftfahrtbehörde - Symbolbild)
Bild: keine Quellenangabe

Ein unbekannter Täter hat die Piloten eines AUA-Passagierflugzeugs mit einem Laser geblendet. Die Maschine mit 80 Personen an Bord konnte sicher landen.

Einem Bericht der "Krone" zufolge ereignete sich die Tat bereits am Dienstagabend. Als ein Passagierjet der Austrian Airlines im Anflug auf den Flughafen Wien-Schwechat (NÖ) war, soll ein Unbekannter für etwa eine halbe Minute mit einem starken Laserstrahl auf das Cockpit der Maschine gezielt haben. Das Flugzeug überflog zu diesem Zeitpunkt die burgenländische Gemeinde Gols in einer Höhe von etwa 1200 Meter.

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Die Polizei sucht nach Zeugen und ist für Informationen dankbar. Ein Ermittler sagte zur "Krone": "Diese Laser-Attacken sind kein Kavaliersdelikt, sondern lebensgefährlich."

Der Pilot lies sich übrigens nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen. Er konnte die Maschine sicher zu Boden bringen. Nach erfolgreicher Landung meldete er den Vorfall jedoch umgehend bei der Polizei und brachte ihn zur Anzeige. (mr)