Österreich

Laserpointer-Attacken auf zwei Flugzeuge bei Wien

Unbekannte Täter blendeten Sonntagabend die Piloten zweier Flugzeuge, die gerade im Landeanflug auf Wien waren, mit einem Laser.

Heute Redaktion
Teilen
Die Piloten zweier Flugzeuge wurden Sonntagabend mit einem Laserpointer geblendet.
Die Piloten zweier Flugzeuge wurden Sonntagabend mit einem Laserpointer geblendet.
Bild: US-Luftfahrtbehörde (Symbolbild)

Schon wieder! Bereits mehrmals ("Heute" berichtete hier und http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Polizei-Hubrschrauber-mit-Laserpointer-geblendet-54703262) kam es zu gefährlichen Laser-Attacken auf Flugzeuge, am Sonntagabend hatten unbekannte Täter eine Austrian- sowie eine Eurowings-Maschine, die sich gerade über Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) befanden, im Visier.

Im Landeanflug auf Wien-Schwechat

Die Flieger waren gerade im Landeanflug auf den Airport Wien-Schwechat, als die Co-Piloten eine Störung an den Tower meldeten.

Die Maschinen konnten dennoch plangemäß landen, die Polizei machte sich umgehend in das Gebiet nördlich von Wien auf, um die Gegend nach Hinweisen abzusuchen. Auch ein Polizeihubschrauber wurde dafür eingesetzt – vorerst jedoch ohne Erfolg. Wer für die Attacken verantwortlich ist, ist derzeit noch unklar.

Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt.

(nit)