Österreich

LASK-Fans sollen Bim gewaltsam gestoppt haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Linzer Hooligans sollen vergangenen Sommer in Pasching eine Straßenbahn mit Innsbruck-Fans gestoppt und eine Scheibe eingeschlagen haben. Zwei der mutmaßlichen Täter mussten sich am Dienstag am Linzer Landesgericht verantworten.

  
In Begleitung mehrerer Freunde betraten die beiden Angeklagten (26, 20) kurz vor 9 Uhr den Gerichtssaal. Das Duo zeigte sich kamerascheu. Einer der beiden mutmaßlichen Täter versteckte sein Gesicht hinter einem Blatt Papier.

Vor der Richterin gaben sie gleich zu Prozessbeginn zu Protokoll, eigentlich nichts mit den Vorfällen zu tun zu haben. Laut eigenen Aussagen haben sie den Rest der Fan-Gruppe nicht gekannt. Das Duo verstrickte sich aber immer wieder in Widersprüche.

Wie berichtet, sollen rund 20 LASK-Fans am 13. Ausgust 2016 nach dem Erste Liga-Kracher zwischen dem LASK und Innsbruck eine Straßenbahn in Pasching mit Fans aus Tirol gestoppt haben. Laut Staatsanwaltschaft schlugen die Chaoten eine Scheibe ein. Die Polizei konnte rechtzeitig einschreiten.

Bis auf die zwei Angeklagten konnten die Angreifer flüchten. Der entstandene Schaden beträgt 3.400 Euro.

Die Richterin vertagte den Prozess auf 12. Jänner. Der Grund: Ein Zeuge meldete sich krank, muss noch befragt werden.

ist auch auf Facebook