Fussball

LASK feiert in Unterzahl 1:0-Sieg gegen Antwerpen

Wichtiger Auswärtssieg für den LASK! Dank eines 1:0 gegen Antwerpen sind die Linzer in der Europa League voll im Aufstiegsrennen.

Phillip Platzer
Teilen
Der LASK jubelt in Antwerpen
Der LASK jubelt in Antwerpen
gepa

Eggestein (54.) erzielte das Goldtor für die Stahlstädter gegen den belgischen Pokalsieger. Damit kassierte Antwerpen die erste Heimniederlage nach eineinhalb Jahren. In Gruppe J halten mit den LASK, Antwerpen und Tottenham (3:1 gegen Razgrad) drei Mannschaften nach drei Runden bei sechs Punkten.

Der Sieg in Antwerpen war teuer erkauft. Torjäger Raguz verletzte sich in der 40. Minute ohne Einwirkung eines Gegenspielers und konnte nicht mehr weiterspielen. Er wurde mit dem Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt. Für ihn brachte Coach Dominik Thalhammer Goldtorschütze Eggestein.

Nach dessen Treffer zum 1:0 ins kurze Eck nach Vorarbeit von Gruber mussten die Gäste die Führung in Unterzahl verteidigen. In der 68. Minute schickte der Schiedsrichter Holland nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Doch die Linzer verteidigten die Führung geschickt, brachten den knappen 1:0-Sieg über die Zeit. Antwerpen dagegen enttäuschte auf ganzer Linie und konnte kaum für Gefahr vor dem LASK-Tor sorgen.

In der nächsten Runde steigt am 26. November das Rückspiel gegen Antwerpen bei den Linzern, die mit einem weiteren Sieg einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen könnten.