Österreich

LASK in Parndorf vor "Hattrick"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Mit der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cups wird morgen die neue Saison angepfiffen. Während der LASK wieder einmal nach Parndorf muss, empfängt Regionalligist Vorwärts Steyr Red Bull Salzburg zum Spiel des Jahres. Regionalliga-Aufsteiger Grieskirchen spielt gegen Wiener Neustadt.

Und täglich grüßt das Murmeltier – so könnte man die Begegnung zwischen Regionalligist Parndorf und dem LASK bezeichnen. Denn nach den beiden erfolgreichen Relegationsduellen 2014 und dem 7:2-Erfolg in der ersten Cuprunde im Vorjahr müssen die Linzer nun erneut im Burgenland antreten. Vor einem Jahr verpatzten die Schwarz-Weißen den Start, lagen schon in den Anfangsminuten  mit 0:2 zurück. "Der Beginn wurde in meinen Augen zu kritisch gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Parndorf zu Hause schon einmal sieben Gegentreffer kassiert hat", so Trainer Oliver Glasner.

Morgen Vormittag Abreise ins Burgenland

Die Linzer reisen morgen Freitag am Vormittag ins Burgenland, beziehen nach dem Abschlusstraining Tageszimmer in Neusiedl. Aller Voraussicht nach wird der LASK wie schon im letzt Test gegen Grieskirchen mit einem 4-4-2-System agieren. Für die nötigen Tore sollen René Gartler und Fabiano sorgen.

Im Mittelfeld wird Neuzugang Rajko Rep für die spielerischen Akzente sorgen. "Er musste sich bei uns umstellen, spielte in Klagenfurt ein anderes System. Aber ich bin sehr zufrieden mit ihm. Die komplette Vorbereitung ist nach Wunsch verlaufen. Wir haben nur einen Gegentreffer kassiert", so Glasner zu "Heute". Otavio und Wiesinger sind verletzt und werden morgen nicht dabei sein.

Spiel des Jahres in Steyr

In Steyr freuen sich alle auf das morgige Spiel (20.30 Uhr, live auf ORF Sport plus) des Jahres gegen Red Bull Salzburg. Die Bullen sind nach dem mäßigen Auftritt in der Champions-League-Quali (1:0) gegen Liepaja (LAT) auf Wiedergutmachung aus. Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner hofft auf die lautstarke Unterstützung der Fans. "Ich erwarte eine geile Stimmung im Stadion, die es möglich machen soll, über uns hinauszuwachsen", so der Trainer. Die Bullen haben zuletzt dreimal in Folge Meisterschaft und ÖFB-Samsung-Cup gewonnen und sind natürlich haushoher Favorit.

"Werden das Match genießen"

Scheiblehner: "Es gibt immer eine kleine Chance. Sie werden über 80 Prozent Ballbesitz haben. Wir hoffen, den einen oder anderen Fehler von ihnen ausnützen zu können. Dieses Spiel ist für den gesamten Verein ein Top-Erlebnis, das wir uns durch die geleistete Arbeit in der letzten Saison verdient haben. Wir werden das Match genießen."

Auch Torhüter Reinhard Großalber freut sich auf die Partie. Er sagt: "Das wird ein absolutes Highlight für jeden von uns. Wir werden mit allen Mitteln dagegenhalten. Zum Verschenken haben wir sicher nichts."

Regionalliga-Aufsteiger Grieskirchen bekommt es morgen (19 Uhr) mit Wiener Neustadt aus der zweiten Liga zu tun. Landesligist Bad Wimsbach ist morgen (19 Uhr) gegen Kultklub Austria Salzburg klarer Außenseiter.

Erste Liga-Aufsteiger Blau Weiß Linz will Samstagabend (18 Uhr) in Stadl-Paura eine offene Rechnung begleichen. In der abgelaufenen Saison setzte es in der Regionalliga gegen die Elf von Trainer Christian Mayrleb die einzige Heimniederlage im Jahr 2016 (0:1). "Wir gehen top vorbereitet in die Partie, werden Stadl-Paura nicht unterschätzen", sagt Trainer Willi Wahlmüller.

Bundesligist Ried will sich morgen (19 Uhr) in Kufstein keinen Ausrutscher leistern. St. Florian ist bei Regionalligist Hard (morgen 17.30 Uhr) zu Gast.

Mehr auf "