Fussball

LASK startet Frauenfußball, lädt zu Probetraining ein

Einen Tag vor dem Weltfrauentag gab der LASK am Sonntag bekannt, eine Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball zu starten.

Sebastian Klein
Teilen
Dominik Thalhammer führte die ÖFB-Damen bei der EURO 2017 als Teamchef ins Halbfinale. Heute ist er Sportdirektor und Trainer beim LASK.
Dominik Thalhammer führte die ÖFB-Damen bei der EURO 2017 als Teamchef ins Halbfinale. Heute ist er Sportdirektor und Trainer beim LASK.
Gepa

In der Männer-Bundesliga konnte sich der LASK in den vergangenen Jahren als feste Größe behaupten. Mit dem Stadionneubau auf der Gugl (Eröffnung für 2022 geplant) will der Klub einen weiteren Schritt nach vorne machen. Das ist den Linzern noch nicht genug. Der Verein gab am Sonntag in einer Aussendung bekannt, dass man sich mit der Gründung einer Frauen- und Mädchenabteilung breiter aufstellen werde und so "traditionelle Geschlechterrollen aufbrechen" will.

LASK-Geschäftsführer Andreas Protil: "Wir wollen mehr Mädchen und Frauen für den Fußball im Allgemeinen, und mehr Männer für den Frauenfußball begeistern."

Talentierte Kickerinnen sollen künftig nicht mehr gezwungen sein, für eine Karriere das Bundesland verlassen zu müssen.

LASK-Sportdirektor Dominik Thalhammer: "Wir wollen möglichst bald Spitzenfußball in der Bundesliga bieten. Mit Nationalspielerinnen in unseren Reihen. Dafür haben wir jetzt schon die Rahmenbedingungen geschaffen."

Der LASK ruft interessierte Spielerinnen auf, sich für ein Probetraining für die Frauenfußball-Kampfmannschaft zu melden. Das geht hier: LASK.at/Sichtungstraining. Im Nachwuchsbereich soll es Mädchenteams ab der U11 geben.

Im Mai soll dann der Kader bekanntgegeben, ab Herbst schon in Pasching gespielt werden.

Mehr zum Thema