Österreich

LASK-Vize warnt: "Gegner in Kategorie wie Ajax!"

Der LASK trifft im Sechzehntel-Finale der Europa League auf AZ Alkmaar. LASK-Vizepräsident Jürgen Werner weiß ob der Stärke der Niederländer.

Heute Redaktion
Teilen
LASK-Trainer Valerien Ismael und Vizepräsident Jürgen Werner freuen sich über das Europa-League-Los AZ Alkmaar.
LASK-Trainer Valerien Ismael und Vizepräsident Jürgen Werner freuen sich über das Europa-League-Los AZ Alkmaar.
Bild: GEPA-pictures.com

Um 13.23 Uhr stand der Gegner des LASK im Sechzehntel-Finale der Europa League fest. Für die Linzer geht es wieder in die Niederlande, dort wartet AZ Alkmaar.

Schon in der Gruppenphase ließen die Schwarz-Weißen PSV Eindhoven hinter sich, fertigten sie im Heimspiel sogar mit 4:1 ab.

Alkmaar wurde in der abgelaufenen Saison Vierter in der Liga und setzte sich nun in der Gruppe L hinter Manchester United und vor Partizan Belgrad sowie Astana als Zweiter durch.

"Alkmaar extrem angriffslustig!"

Trainer Valérien Ismaël (44) ist zufrieden mit der Auslosung. Er sagt: "Alkmaar hat ein sehr junges Team. Ich habe sie schon in der Vorbereitung auf Eindhoven gesehen. Sie sind extrem offensiv und angriffslustig." Der 44-Jährige sieht auch einige Parallelen zum LASK. "Alkmaar praktiziert einen ähnlichen Spielstil wie wir. Es wird ein Duell auf Augenhöhe."

Besonders gute Erinnerungen an Alkmaar hat übrigens LASK-Star James Holland. Der Mittelfeldspieler kickte zweieinhalb Jahre dort.

Das Hinspiel dieses K.o.-Duells im Sechzehntel-Finale findet am 20. Februar statt. Eine Woche danach hat der LASK im Rückspiel Heimrecht.

Vize-Präsident Jürgen Werner warnt ob der Qualität des kommenden Gegners in der Europa League. "Alkmaar ist in der selben Kategorie wie Ajax Amsterdam. Aber wir machen es auch ganz gut. Es wird eine spannende Partie auf Augenhöhe", ist Werner überzeugt.

Für Präsident Siegmund Gruber ist sein Team in den beiden Duellen der "klare Underdog."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf