Österreich

Lässig: Die neue "MeiHau" ist endlich fertig

Vier Jahre lang dauerten die Arbeiten. Heute wurde die Meidlinger Hauptstraße nach der Neugestaltung feierlich eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen

2014 fiel der Startschuss für die Neugestaltung der Fußgängerzone der Meidlinger Hauptstraße. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ist die Neugestaltung der "MeiHau" jetzt abgeschlossen. Am Dienstag eröffneten Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne), Meidlings Bezirkschefin Gabriele Votava (SPÖ) und MA28-Chef Bernhard Engleder feierlich die neu gestaltete Einkaufsmeile.

Helle Granitsteine glänzen als einheitlicher Bodenbelag auf der neuen "MeiHau" zwischen Eichenstraße und Schönbrunner Straße. "Ein neues Schanigartenkonzept, die neue Beleuchtung, das kostenlose Wlan und natürlich der neu gestaltete Boden mit Granitsteinen sind nur einige der Neuerungen, die in den vergangenen vier Jahren auf der Meidlinger Hauptstraße umgesetzt wurden. Meidling hat ein neugestaltetes attraktives Bezirkszentrum bekommen, das zum Flanieren und Einkaufen einlädt", sagt Vizebürgermeisterin Vassilakou.

Wasserbecken, Bäume und neuer Boden

Cool: Das Meidlinger Platzl hat als Grätzel-Treffpunkt ein Wasserbecken mit Brunnen. Und: Im Bereich entlang der Wilhelmstraße bilden Platanen eine Art Pergola. Auch auf Höhe der Zeleborgasse bilden Bäume ein großes Blätterdach. Zwischen Bonygasse und Krichbaumgasse bringt eine Art "Teppich" aus farbigen Betonsteinen Leben auf die "MeiHau". Insgesamt wurden etwa 24 Millionen Euro in die neue Meidlinger Hauptstraße investiert.

"Endlich ist es soweit! Nach vierjähriger Bauzeit zeigt sich unsere beliebte Einkaufsstraße Meidlinger Hauptstraße nun durchgehend in ihrem neuen, modernen Gewand", freut sich Bezirkschefin Gabriele Votava (SPÖ) bei der Eröffnung.

(gem)