Szene

So lästert Chicago mit Kunst über Donald Trump

Heute Redaktion
Teilen

Chicago baut eine "Real Fake"-Skulptur vor den Trump Tower, New York zeigt in der Nähe Trumps peinlichste Tweets. So verarschen große US-Städte die Nr. 1.

Rund zwei Meter hoch und komplett in Gold: Das Chicago Department of Cultural Affairs and Special Events (Abteilung für kulturelle Angelegenheiten und Spezial-Events) hat direkt vor den "Trump International Hotel und Tower" eine Skulptur aufstellen lassen, über die der Präsident nicht besonders glücklich sein wird.

"Real Fake" steht direkt vor dem Hintergrund des Towers. Trump ging erst am Wochenende wieder auf die Medien los. Bei einem alten Wrestle-Video von ihm wurde der Schriftzug des News-Senders "CNN" über das Gesicht des Gegners montiert.



Trump fälscht Magazin-Cover

Während Trump den Medien nach jeder Kritik vorwirft "Fake News" zu sein, nimmt er es selbst alles andere als genau mit der Wahrheit und ließ sich selbst auf ein Titelblatt des Time Magazin retouchieren.

Picture

Künstler borgt Chicago seine Skulptur

Künstler Scott Reeder und seine Gallerie Kavi Gupta borgten der Stadt Chicago die Skulptur "Real Fake", die erstmals 2013 bei der "Art Basel Miami" gezeigt wurde.

Chicago": Man kann hineininterpretieren, was man will"

Die Sprecherin der Stadt Chicago, Christine Carrino meinte der "Chicago Tribune" gegenüber, dass das Aufstellen des Kunstwerks nicht als Beleidigung gemeint sei. "Das wundervolle an Kunst ist, dass man hineininterpretieren kann, was man will", soll sie verschmitzt kommentiert haben. Das Kunstwerk ist bei Besuchern als Fotomotiv sehr beliebt, Trump-Kritik inklusive.

Goldenes Klo für Trump-Tweets

Auch in New York suchen Künstler die Nähe des Trump-Towers. Dort eröffnete die "Daily Show" für einige Tage Mitte Juni die "Donald J. Trump Presidential Twitter Library". Jeder Präsident sei mit einer Bibliothek geehrt worden, feixte TV-Host John Stuart. Auch Trump hätte diese Ehre verdient. Zu sehen waren unter anderem ein goldenes Klo vor einem Mikrophon. Gleichzeitig wurde ein "Best of" von Trumps absurdesten Twitter-Meldungen gezeigt (Foto).

(lam)

Mehr zum Thema