Unfall-Katastrophe

Laster rammt Auto mit Panne – ein Toter, A10 gesperrt

Tödlicher Unfall auf der Tauernautobahn am Montag: Ein Auto mit Panne wurde von einem Laster erfasst, ein Insasse verstarb noch an der Unfallstelle.

Newsdesk Heute
Laster rammt Auto mit Panne – ein Toter, A10 gesperrt
Die Tauernautobahn musste für die Dauer der Aufräumarbeiten für drei Stunden gesperrt werden.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Unfalldrama in Kärnten: Ein 52-jähriger Fahrer aus Rumänien lenkte am Montag kurz nach 8 Uhr einen Lastwagen mit Anhänger auf der Tauernautobahn (A 10) in Fahrtrichtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Paternion (Bezirk Villach) geriet der Lkw-Lenker aus bisher unbekannter Ursache auf den Pannenstreifen und prallte dort gegen den wegen eines technischen Defektes abgestellten Wagen.

Der 46-jährige Lenker des Autos und sein 52-jähriger Beifahrer, beide serbische Staatsbürger, befanden sich zum Unfallzeitpunkt noch im Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw vom Pannenstreifen auf die Überholspur geschleudert. Bei dem verheerenden Unfall, bei dem das Auto beinahe auseinandergerissen wurde, erlitt der 52-jährige Beifahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Beifahrer tot, Auto-Lenker schwer verletzt

Der 46-jährige Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Rotes Kreuz 1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Lkw-Lenker wurde vorerst von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht und konnte das Krankenhaus nach medizinischer Untersuchung unverletzt verlassen. Die Tauernautobahn war für rund drei Stunden für die Aufräumarbeiten gesperrt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Im Einsatz standen 45 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz an der Drau, Töplitsch und St. Peter, zwei Rettungshubschrauber, zahlreiche weitere Rettungsfahrzeuge, Mitarbeiter der Asfinag und ein Abschleppdienst.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Lastwagen rammt ein Auto mit Panne auf der Tauernautobahn, wobei ein Insasse tödlich verletzt und der Fahrer des Autos schwer verletzt wurde
    • Die Autobahn musste für drei Stunden gesperrt werden, während Rettungskräfte im Einsatz waren
    red
    Akt.