Fussball

"Lastwagen an Schokolade" für geniale Bayern-Rettung

Die Bayern stehen nach einem 2:0-Heimerfolg über Paris St.-Germain im Viertelfinale der Champions League. Auch dank Matthijs de Ligt. 

Heute Redaktion
Matthijs de Ligt grätscht den Ball von der Linie.
Matthijs de Ligt grätscht den Ball von der Linie.
Imago Images

Eric Maxim Choupo-Moting (61.) und Serge Gnabry (89.) machten mit Treffern nach dem Seitenwechsel alles klar, schossen die Münchner nach dem 1:0-Auswärtssieg in Paris klar ins "Königsklassen"-Viertelfinale. 

Doch daran war auch Abwehrspieler De Ligt beteiligt, denn im ersten Durchgang lief es bei den Bayern lange gar nicht nach Wunsch, hatte das Star-Ensemble aus der französischen Hauptstadt in der 38. Minute die Großchance zur Führung durch Vitinha. Zunächst verlor Keeper Yann Sommer im Dribbling gegen Achraf Hakimi den Ball, der passte auf seinen Teamkollegen, der den Ball ins leere Tor rollen wollte. Doch De Ligt kam angerauscht und grätschte den Ball noch von der Linie – eine sensationelle Rettungstag.

Dafür kassierte der niederländische Teamspieler in sozialen Netzwerken besonders viel Lob. "Was für dicke Eier hat bitte De Ligt?", fragte einer, und ein anderer meinte: "Er würfelt heute beim Mensch ärgere dich nicht auch eine Sieben oder Acht." 

Sommer, der mit seinem unmotivierten Ausflug erst die Paris-Chance ermöglichte, bedankte sich ebenso bei seinem niederländischen Abwehrchef. "Ich stelle ihm einen Lastwagen mit Schweizer Schokolade vor die Haustür", lachte der Keeper bei "Sky".