Szene

Latein-Student scheitert an Latein-Frage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

"Wer wird Millionär?"-Kandidat Alexander Stegmüller scheitert ausgerechnet bei einer Frage, die er als Lateinstudent wissen hätten müssen. Auch sein Telefonjoker, wohlgemerkt ein Latein-Professor, konnte ihm nicht weiter helfen. Da war auch Günther Jauch mit seinem Latein am Ende.

 "Wer wird Millionär?" -Kandidat Alexander Stegmüller scheitert Montagabend ausgerechnet bei einer Frage, die er als Lateinstudent wissen hätten müssen. Auch sein Telefonjoker, wohlgemerkt ein Latein-Professor, konnte ihm nicht weiter helfen. Da war auch Günther Jauch mit seinem Latein am Ende.

Lateinstudent Alexander Stegmüller kämpfte sich mehr oder weniger seriös bis zur 13. Frage durch und verbrauchte bis dahin drei seiner vier Joker. Dann kam die Frage, bei der sich der 25-Jährige geschlagen geben musste: Einen Kalmus findet man hierzulande am ehesten... a) an einem Seeufer, b) in der Nationalgalerie, c) auf der IAA oder d) in einem Schuhgeschäft. "Ich bilde mir ein, dass es ein Schilfrohr ist", erklärte der Student auf Anhieb. Antwort a) wäre demnach die richtige Antwort.

Latein-Dozent

Doch bei 125.000 Euro wollte Alexander nicht zocken und zog seinen letzten Joker. Er rief seinen ehemaligen Latein-Dozenten an, der mit dem Begriff Kalmus erst mal nichts anfangen konnte. "Schilfrohr heißt Calamus“, war die einzige Hilfe des Professors. "Dann weiß ich ja jetzt, was ich ausschließen kann", lautete die Schlussfolgerung von Alexander. "Aber ich war nah dran." Auch Günther Jauch konnte an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen: "Ich kenn nur Kalmund und Calamari." Alexander entschied sich deshalb dazu, aufzuhören und die 64.000 Euro mit nach Hause zu nehmen. Eine dumme Entscheidung für Alexander, der die richtige Antwort doch eigentlich wusste.

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie", verkündete Jauch nach dieser Entscheidung. Die gute Nachricht seien die 64.000 Euro, die er erspielt hat. "Die schlechte Nachricht ist, dass Antwort a) richtig ist", nahm Alexander Jauchs Hiobsbotschaft schon voraus. Für Günther Jauch Grund genug, vollkommen die Fassung zu verlieren, denn mit seiner ersten Einschätzung hätte sein Kandidat vollkommen richtig gelegen. "Latein ist Latein und Deutsch ist Deutsch", erklärte Jauch völlig bestürzt. "Mich hat es zerrissen. Aber was soll ich machen. Ich meine, ich kann Ihnen nicht bei 300, 500, 2000, 32.000 und noch mal bei 125.000 helfen", überschlug sich Jauch fast. Und auch Kandidat Alexander war die Enttäuschung förmlich anzusehen. "Und das war jetzt die schlechte Nachricht", schloss Jauch damit ab und war ebenfalls mit seinem Latein am Ende.

;