Formel 1

Lauda-Boss will Ferrari aus Krise helfen – abgelehnt

Luca di Montezemolo ist eine Ferrari-Ikone! Niki Lauda wurde mit ihm als Rennboss zwei Mal Weltmeister. Jetzt will er Ferrari helfen – vergeblich. 

Martin Huber
Teilen
Niki Lauda mit Ferrari-Macher Luca di Montezemolo
Niki Lauda mit Ferrari-Macher Luca di Montezemolo
Imago Images

Ferrari steckt tief in der Krise! 27 Punkte holten die Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc in bisher drei Saisonrennen. Von der italienischen Presse gab es nach dem Grand Prix von Ungarn Prügel. 

Die Scuderia ist mittendrin im größten Tief seit Jahren. Ferrari-Boss Mattia Binotto ist schwer angezählt. Eine Ikone will jetzt helfen: Luca di Montezemolo. Der 72-Jährige führte Ferrari als Rennchef zu großen Erfolgen. Niki Lauda bildete unter seiner Regentschaft mit Clay Regazzoni das legendäre Fahrer-Duo und raste zu zwei WM-Titel.

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
    Montezemolo: "Wenn das Auto nicht besser wird, werden die nächsten Jahre noch schlimmer"

    Montezemolo hatte bei Ferrari und Fiat bis 2010 das Sagen. Jetzt schlägt er Alarm: "Ich bin sehr besorgt. Die Organisation in Maranello muss sofort geändert werden. Wenn das Auto nicht besser wird, werden die nächsten Jahre noch schlimmer."

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
      Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
      gepa-pictures.com

      Montezemolo bietet seine Hilfe an: "Das bin ich meiner lebenslangen Liebe schuldig", meint er und stellt einen Satz später klar. "Aber ich habe keine Chance." Ferrari hört scheinbar nicht mehr auf seine Worte.

      Montezemolo: "Ferraris Probleme sind nicht die Fahrer, sondern das Auto"

      Der italienische Geschäftsmann sieht die frühe Bekanntgabe der Trennung von Vettel kritisch. "Jetzt ist der Druck auf Leclerc noch größer. Und er hat für das Team eigentlich noch nichts gewonnen, muss jetzt mit der schwierigen Situation als Leader umgehen. Doch Ferraris Probleme sind bestimmt nicht die Fahrer, sondern das Auto." 

      1/22
      Gehe zur Galerie
        Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
        Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
        (Bild: picturedesk.com)