Multi-Talent Hannes Jagerhofer, Niki Lauda und Attila Dogudan machen der Post Konkurrenz. Ihr Plan: Jeder kann zum Kurier werden und sich ein paar Euro Benzingeld dazuverdienen. Versender und Fahrer werden via App und Web zusammengebracht.
Vom Reisepass bis zur Waschmaschine: Via Checkrobin.com sollen künftig Private Transporte in Auftrag geben oder übernehmen können. Erfinder Hannes Jagerhofer will so jene 10 Milliarden Liter Pkw-Stauraum nutzen, die pro Jahr leer durchs Land fahren. Als Gesellschafter mit im Boot sind Niki Lauda und Do&Co-Chef Attila Dogudan.
Und so geht’s: Ein Lenker postet eine Fahrt, ein Nutzer sucht eine Mitfahrgelegenheit fürs Packerl. Die Verbindung wird automatisch hergestellt, während die Details Privatsache sind. Fix ist hingegen: Der Lenker darf nur 12 bis 25 verlangen. Kommt der Deal zustande, erhält Checkrobin rund 3 . Sendungen bis zu einem Wert von 1.500 lassen sich versichern.
Bald soll zudem eine Zertifizierung angeboten werden, bei der Lenker von Checkrobin-Mitarbeitern überprüft werden. Die App ist bereits verfügbar, während der Testphase funktioniert der Dienst nur zwischen Wien und Kärnten. Ab Sommer kommt der Rest Österreichs hinzu, Deutschland ist in Planung.