Wirtschaft

Lauda zahlt Niki-Gehälter ab März

Am Mittwoch informierte Niki Lauda die Mitarbeiter "seiner" Airline über das weitere Vorgehen und den Übergang zu Lauda Motion.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Niki Lauda wird ab dem 1. März die Gehälter der Mitarbeiter der Airline Niki bezahlen, die künftig Lauda Motion heißen soll – "Heute" berichtete.

Im Zeitraum bis dahin kommt das Geld indirekt von Lauda über die Insolvenzmasse in das Unternehmen. Vom 1. bis 12. Jänner hatte der Insolvenzentgeltfonds gezahlt.

Lauda will die Mitarbeiter direkt bei seiner Lauda Motion GmbH anstellen. Auf eine Leiharbeiter-Struktur wie beim Start von Niki soll nicht gesetzt werden, so Lauda. Damals gab es schlechte Erfahrungen mit einer Personal-Leasingfirma namens Labourpool.

Kollektivverträge

Die Mitarbeiter warten nun darauf, dass Lauda einen neuen Kollektivvertrag vorlegt. Der Unternehmer will den Niki-KV prüfen, es ist noch unklar, ob dieser für Lauda Motion übernommen wird. Es soll auf jeden Fall zu keiner Verschlechterung kommen.

Betriebsratschef Stefan Tankovits sagte, er wolle mindestens den derzeitigen Stand erhalten. Einzelverträge anstelle eines Kollektivvertrags lehne er ab. Lauda Motion werde nicht sofort einen Betriebsrat haben, doch er gehe davon aus, dass schnell einer gewählt wird. Die Stimmung unter den Mitarbeitern sei "skeptisch".

Warum Niki um seine Piloten zittern muss, lesen Sie hier >>>

Die Bilder des Tages

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (lu)

    ;