Wirtschaft

Laudamotion feuert Betriebsrätin

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda (starb 2019) mit Betriebsrätin Kerstin H.
Niki Lauda (starb 2019) mit Betriebsrätin Kerstin H.
Bild: privat

Die Fluglinie Laudamotion ist weiter in der Krise. Das Management streitet mit dem Betriebsrat, die Betriebsratsvorsitzende Kerstin H. wurde trotz Kündigungsschutz gefeuert.

Bei Laudamotion fliegen mehr die Fetzen als die Passagiere, das Management streitet mit dem Betriebsrat. Eine Mitarbeiterversammlung wurde am Donnerstag erneut untersagt.

Der Grund: Laudamotion hatte Betriebsratsvorsitzende Kerstin H. trotz Kündigungsschutz gefeuert. Auch ihre Wiederwahl wird nicht anerkannt. Der Zutritt zum Betrieb wurde der Frau verboten. Doch das Landesgericht Korneuburg hob das Verbot auf, Kerstin H. dürfe an den Mitarbeiterversammlungen teilnehmen. Darauf untersagte der Vize-Personalchef der Mutter Ryanair die Versammlung endgültig.

Seit Jahresbeginn stellt Laudamotion nur mehr Leiharbeiter über die irische Firma Crewlink an. Die Gewerkschaft Vida klagt, dass die Fluglinie damit auf das österreichische Arbeitsrecht pfeife.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com