Welt

So erlebten Passagiere den Lauda-Zwischenfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Lichtblitzen und einem lauten Knall wurde der Start abgebrochen und die Maschine evakuiert. "Es war furchteinflößend", erinnert sich ein Passagier.

Schock für die Passagiere einer Laudamotion-Maschine am Freitagabend kurz nach 20 Uhr. Wegen "Unregelmäßigkeiten mit einem der Triebwerke" musste Flug OE327 Richtung Wien seinen Start in London-Stansted abbrechen und sämtliche Passagiere evakuiert werden – "Heute.at" berichtete. Zwei Betroffene schilderten gegenüber "Sky News" nun was im dem Flieger vorgegangen war:

"Es war furchteinflößend"

Etwa 15 Sekunden nach dem Beginn der Beschleunigung, gab es einen "lauten Knall auf einer Seite des Flugzeugs, welches daraufhin rutschend zum Stillstand kam", beschreibt Passagier Thomas Steer (24) die Schrecksekunde. "Es war furchteinflößend. Und dann schrie die Crew: 'Evakuieren, evakuieren!'"

Ein Freund habe daraufhin die Notausgangsluke geöffnet und sie seien mit den anderen Passagieren über die Notrutschen auf den Boden gelangt, so Steer weiter: "Ein paar ältere Menschen sind gestürzt und wurden von der Feuerwehr versorgt. Ernsthaft verletzt wurde niemand, nur kleinere Blessuren."

"Niemand hat geschrien"

Eine andere Passagierin, Chiara Nardi (28), will ein orange-blitzendes Licht zu linker Hand des Fliegers gesehen haben: "Niemand hat geschrien, wir haben uns alle nur umgesehen", so die Frau, die zum ersten Mal bei Laudamotion gebucht hatte. "Wenige Sekunden später wurden wir von der Crew aufgefordert, das Flugzeug zu verlassen."

Auch Patrick Gorman saß in dem Flieger, nimmt den Zwischenfall aber mit Humor: "Jetzt kann ich 'Notfall-Evakuierung eines Flugzeugs' von meiner Bucket List streichen. Falls es jemanden interessiert, diese Rutschpartie ist rasant!", schreibt der Mann auf Twitter.

Nach Angaben eines Flughafensprechers hatten insgesamt acht Passagiere im Zuge der Evakuierung Blessuren erlitten. Der Flugbetrieb musste für knappe drei Stunden eingestellt werden, da der Airbus die Startbahn blockierte.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rcp)