Sportmix

Wien-Streckenrekord! Mailu triumphiert beim Marathon

Der Kenianer Samwel Mailu gewinnt den 40. Vienna City Marathon mit neuem Streckenrekord. Er schraubt die Bestmarke auf 2:05:10 Stunden.

Heute Redaktion
Samwel Mailu
Samwel Mailu
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Neue Fabelzeit in Wien!

Der Kenianer Samwel Mailu siegt am Sonntag bei der Jubiläumsausgabe des Vienna City Marathons, läuft in 2:05:10 Stunden und damit als schnellster Läufer aller Zeit in der Bundeshauptstadt ins Ziel.

Neben den 15.000 Euro Siegerprämie bekommt er damit 25.000 Euro für den neuen Rekord.

Zweiter und Dritter werden zwei Landsmänner: Bethwell Yegon in 2:06:57, Titus Kimutai in 2:07:48 Stunden.

Österreichs Andreas Vojta wird Staatsmeister, verpasst die von ihm angepeilte heimische Bestmarke aber klar. Er erwischt einen schlechten Tag, kämpft schon ab Mitte des Rennens auch für die Zuschauer deutlich sichtbar mit muskulären Problemen. Mit 2:19:25 Stunden fehlen Vojta rund neun Minuten auf die Zielzeit.

Mayer mit Rekord

Bei den Damen holt sich ebenfalls eine Kenianerin den Sieg. Magdalyne Masai gewinnt in 2:24:12 Stunden vor Agnes Keino (KEN, 2:24:25) und Gadise Mulu (ETH, 2:24:50).

Der Österreicherin Julia Mayer glückt die Mission Österreich-Rekord. Die 30-Jährige knackt mit 2:30:42 die beste je von einer heimischen Athletin gelaufene Wien-Zeit um eine einzige Sekunde.

1/4
Gehe zur Galerie
    Schon am Samstag sind diese Straßen aufgrund des VCM  gesperrt.
    Schon am Samstag sind diese Straßen aufgrund des VCM gesperrt.
    ÖAMTC
    Mehr zum Thema