Wirtschaft

Laufsport-Spezialist geht an den Start

Heute Redaktion
Teilen

1,2 Millionen Österreicher laufen regelmäßig und machen sich zunehmend Gedanken über ihre Ausrüstung. Eine Handelskette mit Spezialisierung auf Laufsportartikel will Abhilfe schaffen. Über die österreichische Crowdfunding-Plattform Conda soll die finanzielle Starthilfe erfolgen.

1,2 Millionen Österreicher laufen regelmäßig und machen sich zunehmend Gedanken über ihre Ausrüstung. Eine Handelskette mit Spezialisierung auf Laufsportartikel will Abhilfe schaffen. Die Finanzierung soll mit Hilfe der österreichischen Crowdfunding-Plattform erfolgen.

Die sollen Anlaufstellen für Hobby- und Profiläufer sein. Die Lauffreunde können sich mit 150 verschiedenen Laufschuhmodellen internationaler Marken, funktioneller Kleidung und anderen Accessoires eindecken. "Uns geht es um den individuellen, richtigen Schuh, denn die teuerste Ausrüstung ist nicht immer die beste", erklärt Werner Lichtenwörther, der geschäftsführende Gesellschafter.

Um beim Laufen ansprechende Leistungen erzielen zu können, werden die Kunden in den Stores von ebenfalls laufbegeisterten Mitarbeitern betreut. Eine Analyse mit Podoskop und auf einer zehn Meter langen Laufstrecke ist direkt im Geschäft möglich. Eine Highspeed-Cam zeichnet unter anderem das Abrollverhalten auf. "Wenn sich der Kunde 20 bis 30 Minuten Zeit nimmt, können wir gemeinsam den perfekten Schuh finden", verspricht Lichtenwörther.

Ab 18. August kann auf Österreichs größter Crowdinvesting-Plattform Conda in das Projekt investiert werden. Der erste Standort wird am 3. September in der Wien-Mitte-Mall eröffnet, bis 2019 sollen jedes Jahr eine weitere Filiale folgen. Die Wemove Runningstores würden eine gute Möglichkeit bieten, in einen wachsenden Markt zu investieren, sagt Co-Geschäftsführer Daniel Horak. Ab 100 Euro kann man sich beteiligen.