Österreich

Laura läuft mit 84 Jahren ihren letzten Frauenlauf

Heute Redaktion
Teilen
Laura S. (84) geht am Sonntag beim Österreichischen Frauenlauf an den Start.
Laura S. (84) geht am Sonntag beim Österreichischen Frauenlauf an den Start.
Bild: Daniel Schreiner

Am Sonntag findet in der Prater Hauptallee der Österreichische Frauenlauf statt. Mit dabei: Laura S. – mit 84 Jahren die älteste Teilnehmerin im 5km-Bewerb.

"Quäle deinen Körper, sonst quält er dich", lautet das Motto von Laura S. Am Sonntag geht die Pensionistin aus Maria Enzersdorf (NÖ) mit 84 Jahren als älteste Teilnehmerin beim Österreichischen Frauenlauf (Start: 9 Uhr, Prater Hauptallee) im 5km-Bewerb an den Start.

"Ich hab' erst mit 60 mit dem Laufen begonnen, mit 67 hab' ich den Wachau Halbmarathon, später mehrmals den 24-Stunden-Marsch (117 km) von Pfaffstätten nach Mariazell gemacht", erzählt die dreifache Mutter und Hausfrau.

"Durch die Wälder laufen, ist ein Gedicht"

Zweimal pro Woche geht die Niederösterreicherin eine Stunde lang laufen: "Wir haben hier in Maria Enzersdorf den Liechtenstein. Da gibt es wunderschöne Laufstrecken – je nach meinem Befinden trainiere ich dann im Hügeligen oder im Flachen. Durch die Wälder laufen ist einfach ein Gedicht", meint die gebürtige Steirerin.

Trotz ihres hohen Alters ist Laura S. fitter, als so manche 30-Jährige: "Ich bin nicht zimperlich, bin hart im Nehmen. Laufen ist einfach so praktisch. Wenn ich eine Stunde Zeit hab', dann pack' ich meine Schuhe und geh' laufen", erklärt die Pensionistin, die vor kurzem mit ihrem Ehemann Herbert (87) die diamantene Hochzeit (60 Jahre) feierte.

Schon 15 Mal beim Frauenlauf dabei

15 Mal war die Hobby-Sportlerin, die Skifahren, Wandern, Kochen und die Natur liebt, schon beim Frauenlauf dabei (Bestzeit für 5 km: 30 Minuten, für 10 km: 1 h 10 min), nach der heurigen Teilnahme ist aber Schluss: "Wenn ich ins Ziel komme, sage ich 'Servus, Frauenlauf-Ziellinie'", meint Laura S. abschließend.