Gastro-Newcomer mit "G'spür" im Währinger Park

Katharina (32) und ihr Mann Paul Kessler (33) haben das ehemalige "Zur Elisabeth“ zwischen Währinger Park und Remise als "Laus & Maus" neu eröffnet.
Katharina (32) und ihr Mann Paul Kessler (33) haben das ehemalige "Zur Elisabeth“ zwischen Währinger Park und Remise als "Laus & Maus" neu eröffnet.Sabine Hertel
Mühevolle Handarbeit und selbstgebackener Kuchen: Aus der alten Hütte im Wiener Währinger Park ist ein liebevolles Café für Spaziergänger geworden.

Spritzer gegen den Durst und Deftiges für den Hunger: Das gab's vor der Pandemie im etwas heruntergekommenen "Zur Elisabeth" hinter der Remise in der Semperstraße 64A. Gleich ums Eck wohnen Katharina (32) und ihr Mann Paul (33), die das Lokal nach seiner Schließung übernommen und es auf die Spitznamen ihrer Kinder getauft haben – "Laus & Maus": "Gastronomische Erfahrung haben wir keine, aber ein persönliches G'spür", sagt Katharina zu "Heute".

Bodenständige Snacks, selbst gebackene Kuchen

Dieses "G'spür" steckt in von Hand genähten Pölstern, in der vom Schwiegervater gezimmerten Sitzgarnitur und in Katharinas selbst gebackenen Kuchen und Brownies. Auf der bodenständigen Karte stehen Waffeln (4,20 Euro) und leicht verfeinerte Snacks wie Toast mit Brie, Zwiebelmarmelade und Babyspinat (ab 4,90 Euro). Für Käsetoast (4,10 Euro) wird Heumilch Emmentaler verwendet, für den "Italien Love" (4,90 Euro) Mozzarella, getrocknete Tomaten und Basilikumpesto. Zu trinken gibt es für die Kleinen Limonaden, heißen Kakao und warmen Apfelsaft, Volljährige bekommen Punsch, Glühwein und Prosecco.

"Ich habe mir einfach überlegt, was die Kinder gern haben und was Erwachsene sich wünschen", so Katharina, die ein Wohnzimmer für Spaziergänger, Familien mit und ohne Kind oder in Begleitung von Vierbeinern geschaffen hat. Im Moment bemüht sie sich auch um eine Bio-Zertifizierung. Gleichzeitig arbeitet das Paar noch in der eigenen Anwaltskanzlei. "Es ist viel, aber es macht echt Spaß. Ich habe extrem viel Freude an der Arbeit im Lokal", ist Katharina zwar etwas erledigt, aber stolz darauf, was sie und ihr Mann gemeinsam geschafft haben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account heute.at Time| Akt:
WienWähringRestaurantKinderFamilie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen