Österreich

Lauterach: Polizei erschießt Betrunkenen

Ein 51-jähriger Betrunkener löste am Montag in Lauterach einen Polizeieinsatz aus. Er hantierte mit einem Messer, nun ist er tot.

Heute Redaktion
Teilen
Bild vom Tatort in Lauterach.
Bild vom Tatort in Lauterach.
Bild: picturedesk.com

Montag Vormittag in Lauterach, Vorarlberg: Der Notruf bei der Polizei kam von der Lebensgefährtin eines 51-jährigen Mannes. Sie fühlte sich bedroht, weil er in betrunkenem Zustand herumgetorkelt sei und mit einem Messer hantiert habe.

Die Beamten eilten um 10.30 Uhr zum Tatort, der Betrunkene soll dann auch die Polizisten bedroht haben. Diese verteidigten sich mit ihren Waffen, es fielen mehrere Schüsse. Wie viele, ist derzeit noch unklar.

Jedenfalls wurde der Mann dabei tödlich verletzt. Die Sanitäter eilten mit ihm in Richtung Spital, doch er verstarb noch im Krankenwagen.

Fall wird untersucht

Ein Staatsanwalt ist bereits vor Ort, die Staatsanwaltschaft Feldkirch wird die weiteren Ermittlungen gemeinsam mit einem Team des Landeskriminalamtes Tirol führen.

Ein erstes Statement der Polizei Vorarlberg auf Facebook:

(red)