Österreich

Lawine auf der Rax riss Duo in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Monatsrevue

Hochbetrieb herrschte am Samstag für die Bergretter auf der Rax. Die Helfer mussten gleich dreimal ausrücken. In einem der Fälle kam jede Hilfe zu spät - zwei Männer waren von einer Lawine in den Tod gerissen worden.

Am späten Vormittag mussten die Helfer zum ersten Mal ausrücken. Zwei Personen hatten sich am Rax-Hochplateau verlaufen. Sie konnten allerdings von einem Hüttenwirt in Sicherheit gebracht werden.

Schneebrett forderte zwei Tote

Später kam es dann zu einem weitaus tragischeren Vorfall. Gegen 13 Uhr dürften zwei Männer im Bereich des Altenbergerteiges eine Lawine ausgelöst haben. Sie wurden mitgerissen und gegen einen Felsen geschleudert. Eine Frau, die sich hinter den beiden Verunglückten befand, wurde nur leicht verletzt und alarmierte die Bergrettung.

Die Helfer seilten sich zu den Opfern ab, beide Männer waren jedoch bereits tot. Die Frau wurde von Bergrettung ins Tal gebracht und der Rettung übergeben. Insgesamt waren 80 Helfer an der Rettungs- und Bergeaktion beteiligt.

Seminarteilnehmer verletzt

Gegen 17 Uhr mussten die Bergretter erneut ausrücken, im Bereich der Ebnerhütte gab es zwei Verletzte. Zwei Stunden später erreichten sie die in Not geratenen Personen. Es handelt sich vermutlich um Teilnehmer eines Outdor-Seminars. Der Notarzt brach kurz vor 20 Uhr zu den Verletzen auf und stellte bei beiden ein Schädel-Hirn Trauma fest. Weiters soll eine Person am Rücken verletzt sein. Man entschloss sich für eine sofortige Rettung.